clx mobile net portable blog beitrag complex aschaffenburg entwicklung release

clxMobileNet Portable Version 2

clxMobileNet Portable wird noch besser!

Der Mobilfunk- Endkundenshop für Mobile + Tablet Sites erhält eine neues Release.

Wir haben in den vergangenen Tagen und Wochen viele Dinge verbessert, sie schneller gemacht, sie neu entwickelt und weiter gedacht. Davon profitieren unsere Kunden in dieser neuen Version von clxMobileNet Portable.

Hier stellen wir einige der neuen Features und Verbesserungen der Version 2 vor:

Neue Entrypages CMS Landingpages

High Performance Landingpages: Individuelle Gestaltungsmöglichkeiten für hohen Traffic ausgelegt.

Wir bieten unseren Kunden nun ein Instrument um ihre Marketing Aktionen in der mobilen Shopppingwelt noch attraktiver zu machen.

Durch kompakte Darstellung und die Konzentration auf ein einzelnes Thema, kann nun der Fokus des Besuchers auch in clxMobileNet Portable ausschließlich auf das Angebot gelenkt werden.

Conversionsteigerung durch Themenbezogenes Design
Unsere Kunden haben nun die Möglichkeit diese Entrypages 100% unabhängig vom restlichen Shop zu erstellen. Frei gestaltbar, responsive und vollkommen individuell abgestimmt auf die Aktion. Einfach HTML Code einsetzen, Gültigkeit angeben und sofort mit der Aktion starten.

Verringerung der Absprungraten durch schnelle Seitenauslieferung
Trotz hohem Traffic Aufkommen kann der Besucher nun mit schneller Seitenauslieferung bedient werden. Durch die gezielte Verringerung von Systemzugriffen im Hintergrund, sind die Landingpages ideal für hohen Besucheransturm vorbereitet und optimiert.

Tablets werden größer! Wir gehen mit!

Der Trend geht zu größeren Tablets. Diesen Schritt gehen wir mit clxMobileNet Portable nun mit. Die gesamte Tablet Ansicht ist nun für große Tablets mit einer Breite bis zu 1280px optimiert.

Retina: Bereits heute sind Retina Displays bei den Apple Geräten weit verbreitet und zeigen, wie scharf die Darstellung des Shop auf einem Display wirklich sein kann. In der Tablet Ansicht legen wir nun den Grundstein für eine Retina Optimierung und damit eine scharfe Zukunft der Shops unserer Kunden. Übrigens: Kleinere Tablets und Handys bekommen kleinere Grafiken angezeigt um eine schnellere Ladezeit zu ermöglichen.

Full Responsive E.Commerce Shopsystem Viewports Mobile Tablet Desktop
Newsletter Modul CMS Modular Produkte Liste

Newsletteranmeldungen erhöhen!

Ein dauerhafter Kommunikationskanal zu den Besuchern und Kunden ist ein absolutes Muss im heutigen E-Business.

Mit diesem Update geben wir unseren Kunden die Möglichkeit die Besuchern schneller in diesen Kommunikationskanal zu bringen. Hierfür ist die Newsletteranmeldung nun intuitiv und einfach in Artikel- und Tariflisten konfigurierbar. Bei Interesse können Shopbesucher den Newsletter sofort abonnieren.

Heatmap & Visitor Recording Integration!
Der Kunde, das unbekannte Wesen.

Zu wissen, was die User tatsächlich interessiert ist die Grundlage für viele großartige Aktionen und Erfolge im heutigen Onlinehandel.

Mit Heatmaps und Visitor Recording bekommen unsere Kunden die Möglichkeit genau das über ihre Besucher herauszufinden. Mit HotJar haben wir einen Partner, der uns schnell und zuverlässige Auswertungen erstellen kann. So können wir gemeinsam das Verhalten der mobilen Besucher noch genauer analysieren und daraus umsatzsteigernde Maßnahmen ableiten.

Heatmap Auswertung Webseiten Webpages Shopsystem Complex Aschaffenburg E-Commerce
Angebotsslider Complex Module Modular CMS Backend System

Der Slider als zentrale Angebotskommunikation!

Die Erfahrungen der vergangenen Monate mit clxMobileNet Portable haben gezeigt, dass sich der Slider als zentrales Kommunikationselement für Angebote etabliert hat.

Das greifen wir auf und optimieren den Slider in der Tablet Ansicht. Besucher können den Slider nun besser als solchen erkennen und durch einen erhöhten Kontrast steigt die Sichtbarkeit der Angebote auf den Seiten mit Slider.

Bestnoten für clxMobileNet Portable

Besucher nehmen sich immer weniger Zeit auf das Laden der Webseite zu warten. Ladezeiten werden somit immer wichtiger.

Regelmäßige Tests mit state-of-the-art Tools wie webpagetest.org zeigen, dass die neue Version von clxMobileNet Portable mit Bestnoten in puncto Ladezeit, Caching und Komprimierung optimal für den E-Commerce geeignet ist.

Webpage Performance Test
Conversion rate optimization thumbnail

Bestellprozess verbessert!

Die Validierung einiger Felder im Bestellprozess ist nun zuverlässiger und wirkt sich damit positiv auf die UX (User eXperience) aus.

Durch das Ausblenden des ViewType Switchers im Bestellabschluss wird der Besucher nun besser in der mobilen Webseite gehalten und bekommt nicht durch einen falschen Klick die Desktop Variante zu Gesicht. Dadurch verringern wir die Absprungrate im Bestellprozess und erzielen dadurch weniger Bestellabbrüche.

Google Analytics Thumbnail

Genauere Google Analytics Zahlen!

Als zentrales Instrument für Datenanalysen ist Google Analytics bereits voll integriert.

Mit der Umstellung, dass der Google Analytics Code nun im Kopf der Seite geladen wird, erhöhen wir deutlich die Qualität der Daten. Unsere Kunden können so noch besser die Bedürfnisse ihrer Besucher erkennen.

Usability Wordcloud Thumbnail

Viele weitere Usability Optimierungen!

  • Im Bestellabschluss passen sich Tabellen nun besser an größere Inhalte an.
  • Die Einschränkung für interne Verlinkungen sind aufgehoben und können nun unbegrenzt benutzt werden
  • Liefer- und Preisinformationen sind neu angeordnet und steigern die Usability für den Endkunden.
  • Datenblätter laden nun schneller.
  • Usability Steigerung für Redakteure im Modul-CMS