jagdberg-bemusterung-handel-online-messe-messen-textil-textilbranche-complex-portal-b2b-b2c-blog-2

Complex launcht digitales Messeportal für Bekleidungszulieferanten

Die Covid-19-Pandemie hat unsere Gesellschaft weiterhin fest im Griff. Eine Konsequenz: Alle Veranstaltungen und Messen wurden für 2020 abgesagt. Hersteller suchen nach Lösungen, um modische Trends vorgestellt zu bekommen, die sie bei der Ausstattung ihrer Produkte mit Accessoires bemustern können.

Als konsequente Antwort darauf hat der Knopf- und Accessoire-Hersteller BODO JAGDBERG seine Digitalstrategie weiter ausgeweitet und bietet nun seinen Kunden eine digitale Plattform für Bemusterungen.

Zukünftig sollen Kunden jederzeit ganz einfach und schnell Muster bestellen können, ohne dabei von geplanten Messeterminen abhängig zu sein. Eine „echte“ Messe soll mit diesem Portal nicht ersetzt, sondern vielmehr als digitale Ergänzung betrachtet werden. Langfristig ermöglicht es den Kunden eine orts- und zeitunabhängige Bemusterung mit dem Vorteil einer deutlich höheren Flexibilität.

„Kunden können jederzeit und von jedem Ort die neusten Kollektionen digital erleben und sich inspirieren lassen, ohne auf die fachkundige Beratung zu verzichten!“

Mit dem Hochgeschwindigkeitszug zur digitalen Messe

Gesellschaftliche und gesetzliche Rahmenbedingungen durch die Pandemie haben uns gezwungen in einem sehr kurzen Zeitraum darauf zu reagieren. Mit agilen Projektmethoden und viel Disziplin haben Complex und JAGDBERG innerhalb eines halben Jahres ein digitales Messeportal mit komplett integriertem Order-Prozess und Projektverwaltung realisiert.

In den letzten Monaten haben wir die wesentlichen Funktionen und Möglichkeiten nur schaffen können, indem wir uns immer wieder darauf konzentriert haben, was die Kunden von JAGDBERG wirklich benötigen. Hierfür haben Experten aus allen Bereichen (von Complex und von JAGDBERG) täglich zusammengearbeitet, um dieses ambitionierte Produkt Anfang 2021 fertigzustellen.

jagdberg-bemusterung-kollektion-inspiration--produkt-exakte-suche-recommbee-produkte

Immer im Überblick dank Transparenz

Designer und Produktentwickler werden in die Lage versetzt, ihre eigene Kollektion im Messeportal zu verwalten. So können sie nicht nur sehen, welche Produkte bemustert wurden, sondern auch, für welche Zielprodukte diese eingesetzt werden sollen.

Inspiration oder der schnelle Weg zum Zielprodukt

Das neue Online-Portal bedient zwei unterschiedliche Ansätze. Analog zu allen Beschaffungsprozessen wissen Designer und Produktentwickler manchmal sehr genau, was sie benötigen, und manchmal werden sie durch Produktentwicklungen ihrer Lieferanten erst inspiriert.

JAGDBERG schafft in seinem Messeportal nicht nur passgenaue Suchergebnisse, die den schnellen Weg zum Zielprodukt erleichtern, sondern ermöglicht den Zugang zu seiner Kollektion über Einsatzgebiete wie Hosen, Blusen, Jacken, etc. und die modischen Themengebiete.

jagdberg-bemusterung-kollektion-inspiration--produkt-exakte-suche-recommbee-produkte-1

You never stay alone – Unterstützung durch kuratierte Musterung

Bei der Konzeption des Online-Portals war es uns ein großes Anliegen, den persönlichen Kontakt zu den Kunden keinesfalls zu verlieren. Dies wird durch die kuratierte Musterung ermöglicht. Dabei können die Kunden jederzeit vorab oder während einer Musterung eine persönliche und qualifizierte Beratung zu den Produkten anfordern.

Für jedes Töpfchen seinen Deckel

Musterungsprozesse sind nicht immer gleich. Sie unterscheiden sich oftmals im Zielprodukt und einfach durch die zeitliche Verfügbarkeit. Unsere Messe unterstützt beide Situationen: den schnellen Weg zum Ziel und das Annähern an die beste Lösung. Kunden, die über einen längeren Zeitraum eine Musterung durchführen möchten und bei der Produktauswahl eine gewisse Planungsfreiheit benötigen, werden durch die Anlage eines Projektes unterstützt. Hierbei hat der Kunde die Freiheit, seine Produkte innerhalb des Projektes kontinuierlich zu verfeinern, und kann dann im Anschluss das Projekt als Mustermappe anfordern.

Die zweite Möglichkeit betrifft alle Kunden, die zielgerichtet mit einer genauen Produktvorstellung, schnellstmöglich ihr Muster erhalten möchten. Jedes einzelne Produkt kann direkt zu einer Mustermappe hinzugefügt und angefordert werden.

Schnelligkeit ist kein Privileg von Amazon

Durch direkte Anbindung an die ERP-Lösung von JAGDBERG werden Musteraufträge just-in-time von den entsprechenden Abteilungen empfangen und können sofort kundenspezifisch konfektioniert und an die Logistik überstellt werden.

Quick but not dirty – agile Prozesse mit Hochleistungstechnik

In der Realisierung wurden Technologien gewählt, die sehr schnell sichtbare Ergebnisse für alle Endgeräte (vom Smartphone bis zum Desktop) geliefert haben. So konnten wir mehrmals pro Woche die Fortschritte im Rahmen der Entwicklung mit Kunden und Entwicklern gleichzeitig begutachten.

Differenzen konnten so schon am Anfang erkannt und in diesem frühen Stadium korrigiert werden. Das hat viel Zeit und damit auch Budget geschont.

jagdberg-bemusterung-kollektion-inspiration--produkt-exakte-suche-recommbee-produkte

Künstliche Intelligenz ist auch im Mittelstand möglich

Zudem wurde eine KI-basierende Produktsuche ins neue Portal integriert. Die personalisierte und fehlertolerante Suche lernt selbstständig und sorgt so dafür, dass Anwender nicht nur das passende Produkt schnellstmöglich finden können, sondern bietet auch alternative Produktvorschläge an. So liefert man den Anwendern, ähnlich wie in einem persönlichen Beratungsgespräch, bessere und schnellere Lösungen für ihre Problemstellungen.