home-office-vpn-firewall-cloud-datenschutz-zuverlasseigkeit-sicherheit-performance

Complex@Homeoffice. Arbeiten egal von wo. Ohne Kompromisse.

Homeoffice ist nicht nur eine Erscheinung in einer Zeit, in der Corona die Schlagzeilen beherrscht. Immer mehr wird die Möglichkeit von Homeoffice auch von Arbeitnehmern zu einer Voraussetzung für die Wahl Ihres Arbeitgebers. Dabei geht es nicht mehr nur darum überhaupt von zu Hause arbeiten zu können, sondern viel mehr darum, dies ohne Kompromisse in Sachen Performance und Erreichbarkeit zu können.

Latenz und die Anzahl Verbindungen ist oft ein Problem. Viele kleine Dateien müssen in heutigen Entwicklungsumgebungen übertragen werden. Oft macht dann das Ausprobieren der Änderungen keinen Spaß mehr durch Wartezeiten aufgrund hoher Latenzen. 

Aber auch im Projektmanagement müssen die Systeme gut aufeinander abgestimmt sein. Projektmanagementsoftware wie Jira und Confluence vom Marktführer Atlassian fordern die IT durch ihre hohen Anforderungen gerade im Bereich Latenz und I/O heraus.

Wie begegnen wir hohen Latenzen & Wartezeiten im Homeoffice?

Speziell auf unsere Bedürfnisse angepasste Echtzeitverschlüsselung des VPNs ermöglicht es uns, dass unsere Entwickler nahezu keinen Unterschied spüren in Sachen Performance. 

Ich habe das Gefühl die Startseite unserer Werbemittelkunden ist in der Entwicklungsumgebung um Faktor 3x - 4x schneller geworden. Richtig gut!
Teamleiter PHP Markus
Markus
Web Developer
Der Performancegewinn nach der neuesten Umstellung ist gigantisch. Fühlt sich so an, als wäre ich produktiv unterwegs. Tatsächlich bin ich aber auf meiner Entwicklungsumgebung.
daniel-php-developer-entwickler
Daniel
Web Developer

Zwei verschiedene VPN Zugangstypen sorgen dafür, dass auch Mitarbeiter im Projektmanagement mit gänzlich anderen Anforderungen ein auf sie abgestimmtes Zugangsprofil erhalten und so ebenfalls kaum noch einen Performance-Unterschied wahrnehmen können. 

Erst vor wenigen Tagen haben wir große Teile der Storage Infrastruktur modernisiert und zusätzliche und performantere Firewallsysteme eingeführt.

Ausfallsicherheit! Datenschutz!

home-office-server-uptime-vpn-data-security-datenschutz

Bei einem Ausfall könnten unsere inzwischen 40 Mitarbeiter nicht mehr oder nur eingeschränkt arbeiten. Unsere schnellen Reaktionszeiten – gerade bei produktionskritischen Problemstellungen unserer Kunden – wären dann nicht mehr haltbar. Ein Albtraum, dem wir mit hochmoderner und performanter IT Infrastruktur begegnen. So halten wir das Risiko für unsere Kunden und uns auf einem Minimum.

Hohe Redundanz im Storagebereich als auch bei der Datenverarbeitung über Firewalls, Switches und Stromversorgung sorgt dafür, dass selbst bei einem Ausfall mehrerer Systeme wir für unsere Kunden immer handlungsfähig bleiben. 

Unsere dedizierte und Cluster basierte Firewall mit Ausfallsicherheit in allen Bereichen wie Internetzugang als auch beim VPN und den verschiedensten Sicherheitssystemen sorgt für ein Höchstmaß an Verlässlichkeit, Performance und Sicherheit. Denn eines darf unter keinen Umständen leiden: Das ist die Datensicherheit und der Datenschutz, der Daten unserer Kunden.

99,995 % Verfügbarkeit für unsere Mitarbeiter.

Mit nur 30 Minuten Ausfallzeit pro Jahr im VPN / Homeoffice Bereich haben wir eine gute Grundlage für zuverlässige Verbindungen und keine Kopfschmerzen bei Updates kritischer Systeme.

Das ermöglicht unseren Mitarbeitern unterschiedliche Arbeitsweisen, denn 24/7/365 besteht die Möglichkeit flexibel zu arbeiten. Beispielsweise Mitarbeiter in Workation, die sich gerade im Ausland befinden sind damit sehr flexibel.

Infrastruktur Upgrade & keiner bekommt es mit!

Unsere vollständig virtualisierte, Cluster basierte und mehrfach redundante ESX Infrastruktur ermöglicht uns nahezu jedes Upgrade in Software und Hardware im Laufbetrieb vorzunehmen.

Server und Storage können frei zwischen den Hostservern verschoben werden, um zum Einen für Lastenausgleich zu sorgen aber auch um einen Hostserver mitten am Tag bspw. mit Firmwareupdates zu versorgen oder Verkabelung zu verändern.

Damit sparen wir nicht nur Kosten, sondern sorgen auch dafür, dass geänderte Infrastruktur gezielt von einzelnen Abteilungen getestet werden kann und im Falle von Problemen, nur minimale bis keine Ausfälle entstehen.

Unseren Kunden bieten wir jederzeit an ihre individuellen Softwarekomponenten für die Arbeit im Homeoffice zu optimieren. Größtenteils ist das schon heute uneingeschränkt möglich.