Digitale Sichtbarkeit zahlt sich aus: Unser Kunde Kunzmann ist wieder DDP Award Sieger!

Wir gratulieren Kunzmann, der vor kurzem erneut als Sieger des Digital Dealer Performance Award 2023 auf Platz 1. gekürt wurde – und das bereits zum dritten Mal in Folge! Der von AUTOHAUS und TÜV Süd verliehene Award zeichnet auf Basis des „Digital Dealer Performance Index“ (DDPI)“ den Webauftritt, das Social Media und Content Management sowie die zielgerichtete Digitalstrategie eines Autohauses aus. In unserem Beitrag beleuchten wir, welche Faktoren hierbei im Rahmen der Zusammenarbeit mit unserem Kunden einen positiven Beitrag dazu geleistet haben.

Die digitale Performance einer Website

Der Erfolg der Website „www.kunzmann.dekommt nicht von ungefähr. Eine gute Performance zeichnet sich nicht nur durch guten Content und Schnelligkeit aus, sondern unter anderem dadurch, wie gut Kunzmann und seine Service-Leistungen im Web gefunden und auch, wie User dadurch angesprochen werden. Dabei spielen im Kontext des globalen Indexes (DDPI) überregionale und lokale Scores eine entscheidende Rolle („Search Scores“). Wir setzen im Rahmen diverser Digitalprojekte regelmäßige SEO-Optimierungen um, die u.a. eine Erhöhung der Reichweite mit sich bringen. Zudem legen wir großen Wert auf ständige Verbesserungsmaßnahmen im Bereich und Portal, was z.B. die integrierte und KI-basierte Suche angeht. Erwähnenswert ist dabei, dass wir ungewollten Layoutverschiebungen, die die Usability und User Experience auf der Website und somit auch das SEO negativ beeinträchtigen, entgegenwirken.

Ständig optimierte und KI-basierte Suche

Künftig wird es immer wichtiger, im Web gesehen und gefunden zu werden. Daher ist es immer ein Ziel von uns, darauf hinzuarbeiten und neue Chancen vorausschauend aufzugreifen und zu nutzen. Das KI-basierte Empfehlungs-Tool „Recombee“ ist ein gutes Beispiel dafür. Das Tool haben wir bereits länger auf „www.kunzmann.dean diversen Stellen eingebunden und auch konfektioniert. Sowohl im Bereich Onlineshop als auch im Portal erreicht Kunzmann gezielt seine User, indem Kunden individuell auf ihre Bedürfnisse und Suchbegriffe zugeschnittene Inhalte und Produkte aufzeigen und anbieten und dadurch die Relevanz der Suche immer wieder auf ein neues Level heben. In dieser Hinsicht beraten wir unseren Kunden ständig, was neue Updates, Potentiale und Mehrwerte angeht. Aktuell setzen wir für Kunzmann die neue entwickelte „Semantische Suche“ von Recombee auf, die die Funktionen der bisherigen Suche deutlich erweitert und weitere Chancen bietet.

Recombee“ im Einsatz für Cross-Selling und Upselling

Die Recommendation Engine „Recombee“ haben wir unter anderem auch auf den Artikeldetailseiten der Produkte im Onlineshop im Einsatz und auf bestimmte Szenarien basieren konfektioniert, um den Kunden und Usern automatische und KI-gestützte Empfehlungen auszuspielen. Zum Cross-Selling gehört der Bereich „Unsere Empfehlungen“, wohingegen „Andere Kunden kauften auch“ den Upselling Bereich wiedergibt. Hierfür werden im Tool bestimmte Szenarien und Logiken definiert. KPI-Messungen und Auswertungen sind in CTR und CR möglich (von Artikelseite zur Empfehlung auf der Artikeldetailseite). Des Weiteren nutzen wir Recombee für das TKP-Cross-Selling innerhalb der Online-Terminbuchung. Hierbei werden zu den Service-Leistungen passende Cross Selling Produkte angeboten, wie z.B. Fußmatten. Diese werden den Kunden dann zum Service direkt in ihr Fahrzeug gelegt. Kunden können das ganz einfach bei der Terminbuchung mit angeben.

Reporting von CLS Scorings – Cumulative Layout Shift (CLS)

Wie bereits erwähnt, ist es im Kontext von SEO, UX und Usability wichtig, schnell und effektiv auf Layoutverschiebungen zu reagieren, da User sich sonst auf der Seite neu orientieren und wieder zurechtfinden müssen. Dies betrifft nicht nur die mobile Suche, sondern auch die Desktop-Suche, die seit Februar 2022 auch als Rankingfaktor im Rahmen der Core Web Vitals von Google bewertet wird. Aus diesem Grund ist es für uns selbstverständlich, Ursachen für den Cumulative Layout Shift (CLS) ständig zu identifizieren und dessen Entwicklung auch analytisch in unseren Lighthouse Reports innerhalb eines definierten Zeitraums zu dokumentieren und zu beobachten, um Performance-Issues im CLS-Zusammenhang auf möglichen „Problemseiten“ frühzeitig erkennen zu können.

Technische Verbesserungen durch Refactoring und Stabilisierungsmaßnahmen

Abschließend ist zu erwähnen, dass Refactoring und Stabilisierungsmaßnahmen zu unseren täglichen Aufgaben gehören und einen entscheidenden Einfluss auf die Performance von Webseiten haben. Für uns als Complex ist es wichtig, anhand solcher Maßnahmen, die wir übrigens kundenübergreifend durchführen, Programmcodes zu verbessern, Altlasten zu entfernen sowie die Lesbarkeit, Wartbarkeit und Flexibilität von Software ständig und laufend zu erhöhen.