Homie – Entwicklung eines neuen Produkts im Bereich Mobilfunk

Bedingt durch die Corona-Pandemie wurden kleine stationäre Mobilfunkhändler stark geschwächt und mussten aufgrund des Umsatzeinbruchs teilweise sogar schließen. In dieser Zeit nahm die Vermittlung von Verträgen, durch ehemalige Mitarbeiter des stationären Handels, enorm zu. Zudem werden viele Mobilfunkverträge im privaten Umfeld durch Familienmitglieder, Freunde und technikaffine Bekannte empfohlen und vermittelt.

Hier wollten wir anknüpfen und ein zusätzliches und neues Vertriebsmodell – so etwas wie eine „Vertriebsmaschine für jedermanns Hosentasche“, kundenzentriert und an diese Self-Sale-Community gerichtet, entwickeln. Ein Portal, dass es jedem semiprofessionellen Handy-Nutzer ermöglicht, seine eigene Community auf einfache und vor allem transparente Weise zu beraten und zu werben, ohne sich dafür erst durch den ganzen Tarif-Dschungel kämpfen zu müssen. Fast jeder kennt diesen mühsamen Marathon auf der Suche nach dem besten Tarif, mit oder ohne neuem Smartphone und das Ganze auch noch innerhalb eines Wunschbudgets. Das neue Portal “deinHomie”, dass wir für unseren Kunden MotionTM entwickelt haben, richtet sich an alle Personen, die ihre “Homies” auf der Suche nach dem passenden Vertrag im privaten und semiprofessionellen Umfeld beraten.

Probiere deinhomie.de einfach selbst einmal aus und gib uns Feedback. 

Businessziele und Customer Journeys

Das Vorkonzept für unser neues Vertriebsmodell und der Name für unser neues „Homie“-Projekt standen fest. Jetzt brauchten wir eine agile Produktplanung, um ein kundenzentriertes Portal zu schaffen, das für jeden transparent, einfach zu bedienen, und in dem die Anwendungsschritte insgesamt so lang wie nötig, aber so kurz wie möglich, sehr benutzerfreundlich und barrierefrei zusammengeführt und dargestellt werden können. Wir definierten Business-Ziele und welcher Nutzen sich daraus ableiten lässt. Welche Zielgruppen wollen wir mit unserem Portal erreichen und wie können wir die individuellen Bedürfnisse dieser Zielgruppen in unserem Portal abbilden? Wie können wir unseren Homie durch unser Portal bestmöglich bei der Beratung seiner Community unterstützen? Wie gestalten wir das Portal, sodass Kunden, die über das Portal deinHomie von unseren Homies beraten werden und sich mit Technik nicht gut auskennen, trotzdem zum richtigen Vertrag finden und das Portal sicher bedienen können.

Mithilfe von Customer Journeys, welche die Bedürfnisse und Aktionen der Nutzer abbilden, konzeptionierten wir das Portal. Parallel erstellte unser Team etliche Userstories und begann schon mit der Umsetzung. So konnten wir innerhalb weniger Monate ein MVP auf die Beine stellen, mit dem wir nun den Markt betreten.

Du willst mehr über das Portal deinhomie.de erfahren? Probiere es doch einfach selbst einmal aus.

Rollout und Feedback

Der Launch des MVP von Homie markierte einen wichtigen Meilenstein in unserer Entwicklungsreise. Von diesem Punkt an begann der Rollout und die Einführung von Homie auf dem Markt. Unser Hauptziel war es, wertvolles Feedback von den Nutzern zu sammeln, um die Plattform kontinuierlich zu optimieren und potenzielle Hürden zu beseitigen.

In einem ersten Schritt haben wir deinHomie exklusiv unter den eigenen Mitarbeitern bei Motion TM eingeführt. Dies ermöglichte den Mitarbeitern von Motion TM, Provisionen für die Vermittlung von Verträgen an Freunde und Familienmitglieder zu erhalten. Gleichzeitig konnten wir mit diesen „friendly Usern“ in engem Kontakt bleiben, ihr Nutzerverhalten beobachten und das eingehende Feedback in Echtzeit in die Plattform integrieren. Während des ersten Monats haben wir mehrmals täglich Anpassungen vorgenommen, um kleinere Details wie Texte, Benutzerführung und die Benutzerfreundlichkeit zu optimieren.

Mit dem Fortschreiten der Entwicklung und Reife von deinHomie haben wir die Einführung auf ein breiteres Publikum ausgeweitet und führen nun Marketingkampagnen, um die Plattform der breiten Masse vorzustellen.

Mache dir gerne mal selbst ein Bild von deinhomie.de und probiere es einfach selbst aus.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden