Complex launcht mbw Händlerportal


Nach vielen Monaten intensiver Zusammenarbeit war es am 26.10.2017 so weit. Complex konnte mit dem mbw -Handelsportal planmäßig und termingerecht an den Start gehen.

Eine vollständige Handlungslandschaft eines Projektes abzubilden ist vergleichbar mit der Struktur eines Hausbaus. Verschiedene Personen nutzen das Haus mit unterschiedlichen Interessen und Ansprüchen. Vom Außenbereich und der Raumaufteilung, der Innenausstattung bis zu den Accessoires soll am Schluss für jeden alles passen.

Der Arbeitsalltag am Bau

Was haben wir von Complex so den ganzen Tag gemacht?

Wir haben 239 Aufgaben mit 2758 Arbeitspaketen verwirklicht, über 350 Use Cases entwickelt, 5 Iterationen in der Design-Phase durchlaufen, mehr als 230 Layout Entwürfe über mehrere Runden hinweg erstellt, über 600 Einzel-Tests durchgeführt, 500 Liter Kaffee getrunken, 200 Kilo Gummibärchen gegessen und unzählige zerrissene Nervenstränge wieder zusammengenäht. Das klingt richtig anstrengend und nach unheimlich viel Arbeit? Stimmt. Das war es auch. Aber das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Bei wem wir uns bedanken wollen:

Bei dem kooperativen Bauherr: Die Geschäftsleitung von mbw

  • Vielen Dank für deren durchgängiges Vertrauen in unsere Fachkompetenz.
  • Deren Aufmunterung, Begeisterung und durchgehende Optimismus haben uns gezeigt, dass Sie zu 100% hinter dem Projekt stehen.
  • Das feuert an und gibt Stärke. Das persönliche Verhältnis ist so auch zwischen den Teams weiter gewachsen!

Bei den Sachverständigen des Bauherren: Das Projekt-Team von mbw

  • Diese haben durch Ihre gut geplante Befüllungs-Strategie ein robustes Fundament geschaffen, auf dem wir unsere Online-Applikationen bauen konnten.
  • Deren Projektbegleitung hat uns kontinuierlich dabei unterstützt, dieses Projekt mit seiner Vielzahl an Komponenten und Abhängigkeiten zwischen den Applikationen in dieser ambitionierten Projektlaufzeit in einer hohen Qualität an den Start zu bringen.
  • Zu guter Letzt haben Sie auch auf den letzten Metern keine Erschöpfungserscheinungen gezeigt und Ihre eigenen Ansprüche an Testläufe und Qualität bis zum Schluss auf höchstem Level gehalten. Ohne Euch wäre dieses Ergebnis nicht möglich gewesen.

Bei den Architekten, Statikern, Bauleitern und Technik-Spezialisten: Das Complex-Team

Danke an alle Fachabteilungen unseres Teams für die nahtlose Zusammenarbeit in einem technisch hoch komplexen Rahmen. Alle Mitarbeiter haben stets ihre Expertise und Erfahrungswerte im Projekt eingebracht und sich gleichzeitig neuen Aufgaben professionell gestellt und stets sehr gute Lösungen erzielt.
  • Danke an das Layout-Team, das immer bestrebt war, das bestmögliche Ergebnis in einer hohen Detaillequalität individuell für die Ansprüche und Needs zu produzieren.
  • Danke an das PHP-Team, das trotz Businessanforderungen von höchster Komplexität in allen Viewports und Applikationsschichten das gewünschte Ergebnis produzieren konnte und nicht die Nerven verloren hat.
  • Danke an das Delphi-Team, das riesige Funktionen in diesem Datenmeer neu implentiert hat ohne den Überblick zu verlieren.
  • Danke an das Java-Team für die Anbindung und Implementierung aller business-kritischen Prozesse an Drittsysteme und das pragmatische und zielorientierte Abfangen der üblichen Schwierigkeiten bei der Verknüpfung unterschiedlicher Systeme.
  • Danke an unsere Projektleiter, die uns alle professionell und zielstrebig durch das gesamte Projekt in seinen unterschiedlichen Technologien geführt und den Spagat zwischen Business und Technik gemeistert haben.