Integration von Unzer als zusätzlichen Payment-Dienstleister

Als Anbieter von hoch individualisierten Multichannelplattformen setzen wir uns mit unseren Kunden ständig auseinander in welchen Bereichen wir Risiken mindern und wo wir die Konversion erhöhen können. Die Einbindung von Payment Providern wie Unzer stellt uns neben einer komplett API-basierten Integration in die eigene UI aber auch vor die Aufgabe, Backend Prozesse in der gesamten Systemlandschaft in einem möglichst hohen Automatisierungsgrad zu integrieren. Denn bei einem hohen 6-stelligen Bestellvolumen sind manuelle Eingriffe fast nicht mehr möglich.

Ein Produkt- und Teamübergreifendes Vorgehen ist für eine solche Integration von enormer Bedeutung. Am Beispiel von Unzer konnten unsere Online-Teams in Zusammenarbeit mit den ERP-Produktverantwortlichen erneut unter Beweis stellen, dass wir vom Checkoutprozess bis zur Zahlungsrückabwicklung alle Prozesse in einem hohen Automatisierungsgrad und Transparenz zur Verfügung stellen. Die Anbindung an die bestehenden Kommunikations-Systeme innerhalb der eingesetzten digitalen Vermarktungslandschaft unseres Auftraggebers ermöglichen den Kunden unserer Auftraggeber ein vertrauensvolles Kauferlebnis, durch Echtzeitinformation während des gesamten Zahlungsprozesses.

Vorteile von Unzer

Für unseren Auftraggeber hat die Nutzung von Unzer einige Vorteile. Zum einen ist die Zahlung selbst von Unzer versichert, so dass er nach Zahlungszusage durch Unzer in keiner Haftung ist. Zum anderen führt Unzer bei Zahlungsausfall seitens des Kunden, selbst ein Mahnverfahren durch. Das spart unserem Auftraggeber viel Aufwand und Kosten.

Die Daten, welche bei den Unzer Geschäftsvorfällen verarbeitet werden, können von den Mitarbeitenden der Buchhaltung unseres Auftraggebers eingesehen werden und somit für Controllingzwecke über ein BI-Tool verwendet werden.