KUNZMANN – Bestes digitales Autohaus 2021

In diesem Jahr haben sie es geschafft! Dem Autohaus Kunzmann wurde auf der IAA 2021 in München der Digital Dealer Performance Award 2021 verliehen. Ein Award, der vor fünf Jahren durch die bekannte Automobilzeitschrift AUTOHAUS und den TÜV Süd ins Leben gerufen wurde. 

Bewertungskriterien des Awards

Dem Award liegt ein umfangreiches und objektives Messwerk zugrunde. Der sogenannte “Blue Digital Index”. Eine Vielzahl Kriterien wie SERP(Suchmaschinen Ergebnisse) Qualität und Quantität. Beispielsweise bei wie vielen Suchbegriffen der jeweilige Internetauftritt in den vordersten Plätzen der Suchmaschinen auftritt. Platzierung reicht aber nicht. 

Bekanntermaßen entscheiden große Suchmaschinen – wie Google – nicht mehr anhand von Keyword-Dichte und einer guten Title-Tag Beschreibung über die Platzierung. Viel mehr spielt heute die Qualität des Contents eine entscheidende Rolle. 

Wie hilfreich war die Seite für den Suchenden in Bezug auf den gesuchten Begriff oder Satz?

Wie oft musste der Suchende seine Suchkriterien anpassen, um schlussendlich zum Ziel zu gelangen?

Wie viele andere Seiten hat der Suchende noch besucht und wie lang ist er dort geblieben?

All das sind nur Beispiele für die vielen Kriterien, die auf die Content-Qualität einzahlen und entsprechend auch in die Bewertung der SERPs einen überwiegenden Einfluss haben. 

Aber auch die Ladezeiten und die mobile Nutzbarkeit der Seiten spielen eine große Rolle. So werden auch die Google Core Web Vitals als ein Teil der Messgrundlage herangezogen. Auch Social Media Präsenz, kumulierte Bewertungen verschiedenster Bewertungsportale und vieles mehr spielen eine Rolle. Mehr Informationen zum Blue Digital Index gibt es hier beim TÜV Süd.

Digitaler Erfolg. Maßstab. Zukunft

Die Zukunft des Automobilhandels spielt sich im digitalen Bereich ab und da gilt es am Ball zu bleiben, Trends zu erkennen, Chancen zu nutzen, Risiken einzugehen, zu scheitern und durch Lernen voranzukommen. 

Der Erfolg des Automobil-Service definiert sich schon lang nicht mehr ausschließlich über Werkstattleistungen. In gleichem Maße kommt es heute darauf an, dem breiteren Kundenklientel die stark diversifizierten Servicewünsche zu möglichst jeder Zeit bereitstellen zu können oder zu jeder Zeit zumindest darüber informieren zu können.

Kunzmann zeigt, dass gute digitale Nutzererfahrungen ein Unternehmen erfolgreicher und Kunden glücklich machen. Sie haben diesen Award mit ordentlich Abstand zur Konkurrenz gewonnen. 

Wir gratulieren Kunzmann zu diesem Erfolg und sind stolz unseren Teil dazu beitragen zu können.