In unserem letzten Beitrag haben wir über die „Fahrzeugpreisermittlung“ berichtet, mit der Kunden über das Online-Ankaufformular ein unverbindliches Preisangebot für ihr Gebrauchtfahrzeug erhalten. Dieses Feature haben wir innerhalb des ersten Quartals weiter ausgebaut und die Anfragen für alle Hersteller-Marken freigeschaltet.
Somit ist das Formular auch für alle Interessenten außerhalb von Mein KUNZMANN öffentlich zugänglich. Seit März 2021 ist die Fahrzeugbewertung auf www.kunzmann.de online, primär wurden bisher Mercedes-Benz-Fahrzeuge angefragt, aber auch Marken wie BMW und Audi.
Des Weiteren haben wir ein nützliches Feature entwickelt, mit dem Leadanfragen über die Fahrzeugsuche generiert werden. Der neue CTA-Button „Fahrzeugmiete anfragen“ wird bei Fahrzeugen entsprechend mit der Kennzeichnung „MB Rent Fahrzeuge“ eingeblendet und führt auf das neue Fahrzeugmiete-Formular. Mit minimalem Aufwand wurde hier das bestehende Probefahrt-Formular als Basis genutzt und weiter ausgebaut, sodass wir das neue Formular in kurzer Zeit ausliefern konnten. Immer mehr Kunden folgen dem Trend des „Auto-Abonnements“, und die Nachfrage nach der Kurz- und Langzeitmiete von Abo-Modellen ist hoch, was sich bereits bei anderen Wettbewerbern kenntlich macht. Entsprechend können die User im neuen Formular die gewünschte Dauer der Fahrzeugmiete und die Anzahl der benötigten Kilometer eintragen. Ziel ist es, die Entwicklung der Nachfrage zu beobachten, um abzuwägen, ob sich neben Fulda ggf. auch weitere Standorte für die Vermietung anbieten würden.
Neu: Voraussichtliche Dauer von Werkstattterminen in Mein KUNZMANN
Mitte Mai haben wir im Rahmen von Optimierungen des Online-Terminbuchungs-Prozesses die Dauer gebuchter Werkstattleistungen wie z. B. Reifenmontage, Klimaservice und Räderwechsel erfolgreich in Mein KUNZMANN implementiert. Seitdem sehen alle Kunden, die einen Termin online buchen, auch direkt die voraussichtliche Dauer der jeweiligen Leistung sowohl in der Terminbuchung als auch auf der Terminbestätigungsseite. Bei Auswahl mehrerer Leistungen werden die Dauern der Einzelleistungen aufsummiert. So erhalten alle Kunden mehr Transparenz, wie im Screen unter dem Blogbeitrag zu sehen ist, sowie mehr Flexibilität in ihrer Zeitgestaltung und können sich optimal auf den Termin einstellen.
Optimierung der Paketkosten durch flexible Versandmöglichkeiten
Eine der größten Kostenstellen im E-Commerce sind die monatlichen Versand- und Retourenkosten. Die Preismodelle der verschiedenen Versanddienstleister variieren hierbei je nach Produkt, Paketgewicht und -größe sowie bezüglich der damit verbundenen Zusatzleistungen. Die Herausforderung in der Optimierung der Paketkosten besteht somit darin, die optimalen Versandmöglichkeiten für das bestehende Produktportfolio zur Verfügung zu stellen.
Im ersten Quartal dieses Jahres hat es Kunzmann gemeinsam mit uns geschafft, ihre Flexibilität bezüglich der Auswahl von Versanddienstleistern und -methoden weiter zu erhöhen. Durch entsprechende Anpassungen an der Versandabwicklung besitzt Kunzmann nun die Möglichkeit, flexibel auf Produktgrößen zu reagieren und insbesondere kleine Waren deutlich günstiger zu versenden. Während bisher ausschließlich Sendungen mit großem Paketgewicht bzw. Paketvolumen gesondert als Frachtversand abgewickelt wurden, ist dies für kleine Produkte nun ebenfalls über die Warenpost möglich. Sowohl durch die Optimierung der Verpackungsgrößen als auch durch die Ausweitung der Versanddienstleister ist es gelungen, die effektiven monatlichen Versandkosten für Kunzmann um rund 33 % zu reduzieren. Weitere Vorteile ergaben sich durch die vorgenommenen Anpassungen in der Versandabwicklung: Bestehende Prozesse wurden technisch modernisiert und die automatische Übermittlung der Versandinformationen sichergestellt, wodurch manuelle Aufwände im Rahmen der Versandvorbereitung zusätzlich gesenkt werden konnten.
Ausblick: Weitere Projekte im Jahr 2022
Die ersten Meilensteine konnten, in enger Zusammenarbeit mit Kunzmann, bereits erfolgreich erreicht werden. Für das restliche Jahr 2022 stehen jedoch noch einige spannende Projekte vor uns. So ist es zum einen unser Ziel, die laufenden Prozesse im Geschäftsbetrieb bei Kunzmann weiter zu digitalisieren und analoge Services in das Onlineportal zu integrieren. Hierzu werden sowohl bestehende Funktionalitäten im Rahmen der Terminbuchung optimiert als auch neue Möglichkeiten zur Verknüpfung von Werkstattterminen und Produktbestellungen integriert, wie im nachfolgenden Screen zu sehen ist.
Parallel hierzu steht aber auch die Personalisierung für uns weiter im Fokus: Die bisherige Kommunikation per E-Mail soll noch enger auf die persönlichen Interessen der Nutzer zugeschnitten werden und das Kauf- bzw. Kundenerlebnis bei Kunzmann optimal abrunden.