Relaunch website complex aschaffenburg e-solutions

Unsere neue Webseite ist online

Vor wenigen Tagen ist unsere neue Webseite online gegangen. Wir haben darüber mit dem Projektteam gesprochen und mehr über die Hintergründe zu diesem Projekt erfahren.

Warum haben Sie sich entschieden, Ihre Webseite neu zu launchen?

Das Ziel war es, eine Webseite zu launchen, die eine deutlich modernere Optik erhält, aber viel wichtiger war es für uns, den Informationsgehalt zu erweitern. Neben unseren Kunden und Interessenten stehen Kandidaten bzw. Bewerber als Zielgruppe im Fokus. Hier wollten wir möglichst viele Fragen beantworten, die im Zusammenhang mit der Arbeitgeberwahl stehen.

Was ist auf Ihrer neuen Seite signifikant anders als auf der bisherigen?

Auf unserer bisherigen Seite berichteten wir mehr darüber, was wir machen. Mit der neuen Seite möchten wir zeigen, wer wir sind, wie unsere Teamarbeit funktioniert, was unsere Ziele sind und Motivatoren – die Menschen und somit das Herzstück unseres Unternehmens. Das war der Grundgedanke bei der Konzeption unserer neuen Seite.

Wer ist die relevante Zielgruppe, die Sie mir Ihrer Webseite ansprechen möchten?

Natürlich ist unsere Seite für alle an unserem Business interessierten Kunden eine gute Plattform, sich über unsere Expertise zu informieren. Mit der Erweiterung des Karrierebereiches wollen wir aber vor allem interessierte Bewerber ansprechen. Wir möchten die Kandidaten ansprechen, die genau wie wir eine Begeisterung für Technologien mitbringen, unabhängig davon in welcher Disziplin sie tätig sind, ob als Entwickler, Projektmanager oder Business-Analyst. Bei uns sind Menschen an der richtigen Adresse, die einen hohen Anspruch an die eigene Arbeit haben und es vorziehen, in einem Arbeitsumfeld mit hohen Qualitätsstandards, in agilen Teams und mit kurzen Entscheidungswegen zu arbeiten.

Worauf haben Sie großen Wert gelegt, was war Ihnen besonders wichtig?

Wir wollen informieren, den Kandidaten neugierig machen und einladen, sich in Kontakt mit unserem Unternehmen von Anfang an wohl zu fühlen. Deshalb haben wir auch den ganzen Bereich der Karriereseite hin zu einem deutlich persönlicheren „Du“ in der Ansprache verändert.

Wie war das Projekt aufgesetzt? Wer hat welche Aufgabe übernommen?

Die Initiatoren des Projekts sind unsere beiden Geschäftsführer, die sich auch aktiv mit der Konzeption auseinandergesetzt haben. Wir sind ein dreiköpfiges Team, verantwortlich für die Projektleitung sowie die inhaltliche Ausgestaltung der Seiten aus den Bereichen Marketing und Kommunikation, Screen Design sowie Online Operations und Development.
Um eine Außenperspektive aus Kandidatensicht zu bekommen, haben wir mit den Experten für Employer Branding der Firma cts. companion to success GmbH zusammengearbeitet.

Welchen größeren Herausforderungen sind Sie im Rahmen des Projekts begegnet?

Wir haben eine Vielfalt neuer Seiten geschaffen. Diese mit Content zu füllen, d.h. mit allen Informationen und Bildmaterial, anzureichern, war eine sehr umfangreiche Aufgabe.

Worauf sind Sie besonders stolz?

Wir freuen uns über einen aus unserer Sicht sehr gelungenen Markenfit. Wir haben von unseren Mitarbeitern und externen Geschäftspartnern sehr positive Rückmeldungen erhalten, über den neuen Look der Seite und vor allem über die vielen Informationen und Details, die wir offen und vertrauensvoll präsentieren.

Welchen Aufwand hat der Relaunch der Webseite für Sie als Team bedeutet? Welche Zeit stand Ihnen zur Verfügung?

Von der Entscheidung bis zur finalen Umsetzung aller Informationen standen uns nur wenige Monate zur Verfügung. Wir haben agil gearbeitet, die Grundkonzeption entwickelt und gleich umgesetzt, Feedback eingeholt und weiter daran gearbeitet. Somit haben wir uns Zeit für die Konzeption gespart und diese gleich in die Umsetzung gesteckt. Die iterative Vorgehensweise hat uns schnell ans Ziel gebracht.

Herzlichen Dank für Ihre Zeit und Offenheit, Ihre Erfahrungswerte mit uns und unseren Lesern zu teilen.

Das complex-Redaktionsteam