blog-complex-uterstützt-open-soruce-maintainer

Complex unterstützt Open Source Maintainer

Bei der Realisierung von professionellen Softwareprojekten und Softwareprodukten stellen sich für viele grundsätzliche Bereiche oftmals ähnliche Anforderungen dar. Diese Grundbausteine werden in der Regel mit Open-Source-Komponenten realisiert.

Open-Source-Komponenten werden in der Gemeinschaft entwickelt und sind nicht selten das Ergebnis von langjährigen Entwicklungen und Forschungen einzelner weniger Personen, die dies in ihrer Freizeit vorantreiben. Selten steckt ein Geschäftsmodell oder eine nachhaltige Finanzierung dahinter, sodass die Qualität und/oder Nachhaltigkeit der Komponenten darunter leiden kann.

Die Entwicklerplattform GitHub.com ermöglicht es Projekte und deren Entwicklung finanziell zu unterstützen. Durch ein freiwilliges sog. Sponsoring können einzelne Personen oder Projekte für ihre Leistungen und ihr Engagement entlohnt werden.

Wir supporten Projekte finanziell – aber auch mit Entwicklerpower

In der Vergangenheit haben wir bereits darüber berichtet, dass unsere Entwickler an verschiedenen Events teilgenommen haben…

https://www.complex-it.de/hacktoberfest-2019-complex-war-dabei/

https://www.complex-it.de/github-open-source-hacktoberfestgithub-open-source/

Im Rahmen dieser Veranstaltungen haben unsere Entwicklerteams den direkten Kontakt zu Open-Source-Projekten hergestellt und diese durch Änderungen und Verbesserungen unterstützt.

Einige unserer Entwickler arbeiten seither auch in ihrer Freizeit an Projekten, um die von uns eingesetzten Komponenten auf dem aktuellen Stand zu halten und für unsere Kunden das bestmögliche Ergebnis zu liefern.

Business Value und damit Nachhaltigkeit ist unerlässlich

Wer bei Complex schon einmal Kunde war, weiß: Business Value und Nachhaltigkeit sind essenzielle Faktoren, die wir in jeder Entwicklung hinterfragen. Um das perfekte Ergebnis zu liefern, ist es wichtig, dass kritische Grundbausteine ebenfalls zuverlässig funktionieren. Somit ist es uns ein Anliegen, dass es den Entwicklern und Maintainern dieser Komponenten möglich ist, sich auf diese zu konzentrieren.

Durch die finanzielle Unterstützung geben wir etwas an die Gemeinschaft zurück und sagen DANKE für die bisher geleistete Arbeit sowie für alles, was in Zukunft noch entsteht.

Engagement von Complex im Open-Source-Umfeld

Automate your GitHub Pull Requests

Seit Januar 2020 unterstützen wir bereits das Kodiak-Bot Projekt, da es ein integraler Bestandteil unserer Fast-Track Automatismen ist.

Danke an Steve Dignam und Christopher Dignam

Seit März 2020 haben wir das Sponsoring um weitere wichtige Personen und Projekte erweitert:

OctoLinker – Links together, what belongs together.

„Wir alle profitieren von Open Source durch eine Vielfalt an Innovationen und der Bereitschaft, gemeinsam neue Ideen zu gestalten. Die wenigsten sind sich allerdings bewusst, wie viel Open Source in nahezu jeder Software steckt. Daher sollten wir alle ein sehr großes Interesse haben, dass dieses Prinzip der Softwareentwicklung weiterhin erfolgreich und attraktiv bleibt.“

Zitat von Stefan Buck

Im Rahmen der täglichen Arbeit ist OctoLinker ein wichtiges Tool, um sich effizient zwischen Software Projekten zu bewegen. Des Weiteren haben wir Stefan im Rahmen eines Betaprogramms begleitet und ihn in der Umsetzung des Pull-Request-Badges-Projektes unterstützt.

PHPStan – PHP Static Analysis Tool

Ein weiterer wichtiger Baustein im Fast-Track-Produkt, um Fehler möglichst schnell zu erkennen, ist PHPStan. Complex nutzt dieses Werkzeug im Continous Integration Workflow, um die Entwickler zu unterstützen.

Danke, Ondřej Mirtes, für dieses großartige Werkzeug.

RECTOR – Working with Legacy Code

Last but not least möchten wir uns bei Thomas Votruba bedanken.

Er ist der Autor von RECTOR – ein Werkzeug, mit dem wir automatisierte Refactoring erarbeiten, um unsere langjährigen Softwareprojekte zu warten. Es spart uns eine Menge Zeit.